17. Oktober 2017

Die besten Keywords für die Suchmaschinenoptimierung

Gute Keywords (Schlagwörter) sind oft keine einzelnen Wörter. Besonders geeignet für die Suchmaschinenoptimierung sind üblicherweise Phrasen, bestehend aus zwei oder sogar mehreren Wörtern.

Zwei Gründe sind dafür zu nennen, warum Phrasen für die SEO zu beachten sind:

1. Es gibt sehr viele einzelne Keywords

Bei Verwendung von Einzelkeywords findet man im Web eine große Menge anderer Webseiten, gegen die es sich durchzusetzen gilt.

Schreibt man beispielsweise einen Beitrag über das Publizieren von eBooks und verwendet nur das Keyword “eBook”, dann befindet man sich unter Millionen anderer Seiten, die aber auch über eBook Lesegeräte, eBook Marketing u. a. berichten.

Verlängert man das Keyword zu einer Phrase, wie etwa „eBook veröffentlichen“, oder sogar noch länger auf „Manuskript als eBook veröffentlichen“, dann wird die Zahl der anderen im Ranking berücksichtigten Webseiten reduziert. Das wiederum verhilft der eigenen Webseite zu einer besseren Platzierung im Suchmaschinenergebnis von Google.

2. Wenige Leute suchen nach Einzelwörter

Die meisten Leute, auf der Suche nach Informationen, suchen nicht nach einem einzelnen Begriff. Ein einzelnes Wort wäre zu weit gefasst und das Ergebnis von Google damit nicht zufriedenstellend.

Sucht jemand nach Tipps zur Veröffentlichung von eBooks, dann wird nicht einfach nur „eBooks“ oder „veröffentlichen“ als Suchbegriff eingegeben. Gesucht wird in diesem Fall nach einer Phrase wie: „Tipps eBooks veröffentlichen“. Für die Suchmaschinen-Optimierung bedeutet das, die eigenen Webseiten auf diese Phrasen anzupassen, damit diese öfter gefunden werden.

Ein Tool um gute Keywords zu recherchieren ist Google Insights: Google Insights aufrufen

Mit Google Insights kann eine Prognose gemacht werden, ob ein Keyword in Zukunft stärker oder schwächer nachgefragt werden wird. Außerdem werden andere, passende und häufig gefragte Keywords und Phrasen angezeigt.

Beispiel: WordPress in Österreich

Für das Keyword „WordPress“ wird folgender Trend und Prognose ausgegeben:

In den letzten 12 Monaten sind einige Keywords/phrasen mit stark steigender Tendenz aufgefallen:


Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • Digg
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • MisterWong
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • PDF
  • Print
  • email

Hinterlasse einen Kommentar

*