17. Oktober 2017

Ist Pagerank-Building Suchmaschinenoptimierung mit Mehrfachlinks wirksam?


Google wird öfter betreffend der Suchmaschinenoptimierung gefragt, ob mehrere Links von einer Webseite zu einer anderen bewirken, dass mehr PageRank vererbt wird?

Für die Suchmaschinenoptimierung ist diese Frage deshalb von Bedeutung weil daran entschieden werden muss, ob das Setzen mehrfacher Links zu einer Optimierung führt.

Welche Links sind für den PageRank wichtig?

Um die Frage für die Suchmaschinenoptimierung zu beantworten sollte man sich zunächst in Erinnerung rufen, was PageRank ursprünglich bedeutete. Die Vermutung liegt grundsätzlich nahe, dass mehrere Links eben auch mehr PageRank bewirken. Das heißt, zwei Links vererben doppelt soviel PageRank. Stimmt das?

In der Originalformel des PageRank hat das tatsächlich gezählt. Sogar ein Link von einer Webseite zur selben zurück (Loop) hat der alten Formel nach gezählt.

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es allerdings heute wichtiger, sich nicht auf die Linkstruktur zu sehr zu konzentrieren, um ein Maximum aus dem PageRank rauszuholen. Viel wichtiger ist laut Google das Erzeugen von Inhalten auf die gerne verwiesen wird, weil dadurch wesentlich mehr Links von alleine entstehen und damit auch mehr PageRank aufsummiert wird.

Was sollte bei der Suchmaschinenoptimierung laut Google berücksichtigt werden?

Logolink zur Startseite
Das WordPress Webdesign sollte beispielsweise oben links ein Logo haben, das immer auf die Startseite verlinkt.

Wichtige Seiten hervorheben
Gibt es besonders nützliche oder wichtige Inhalte, dann sollte ein Link zu diesen hervorgehoben werden. Das unterstützt auch die Navigation und hilft den Besuchern.

Google verwendet kluge Algorithmen um herauszufiltern, ob jemand nur versucht den PageRank zu expandieren oder eine nützliche Linkstruktur bietet. Für die Suchmaschinenoptimierung wäre hier zu empfehlen sich mit Tricks, oder auch „PageRank Sculpting“ genannt, zurück zu halten und anstelle dessen klare und direkte Links einzubauen die ersichtlich machen, welchen der Seiten einer Website besondere Aufmerksamkeit zukommt.


Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • Digg
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • MisterWong
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • PDF
  • Print
  • email

Hinterlasse einen Kommentar

*