20. August 2017

5 Gründe für Content Marketing

Nachdem Google und Bing verlautbaren haben lassen, dass Social Media ab jetzt ein Faktor beim Ranking einer Webseite ist, gewinnt Content Marketing weiter an Bedeutung.

Content Marketing ist dabei, das bestimmende Thema der Suchmaschinenoptimierung zu werden. Regelmäßig publizierte und qualitativ gute Texte, in Verbindung mit der Verbreitung über Social Media, ist für die neuen Algorithmen der optimale Weg.

Wer in seiner SEO Strategie auch Content Marketing berücksichtigt, profitiert von folgenden Vorteilen:

1. Neuer Content

Schon längere Zeit ist bekannt, dass eine Webseite vom Crawler der Suchmaschine öfter besucht wird, wenn regelmäßig neuer Inhalt online gestellt wird. Das hilft einer Webseite weiter in den SERPs.

2. Mehr Keyword-Phrasen hinzunehmen

Je mehr Text auf Webseiten kommt, desto mehr Keyword-Phrasen ergeben sich daraus. Damit eine Webseite zu einer bestimmten Phrase am ehesten gefunden wird, sollte diese auserwählte Phrase im Titel stehen und Bildbezeichnungen danach benannt werden.

3. Besucherstatistik

Laufend nachkommender Content erhöht die Zahl der Besucher und die Häufigkeit, mit der die Webseite wieder aufgerufen wird. Suchmaschinen werten Seiten höher, die eine gute Besucherstatistik haben, was sich in der Folge in den SERPs bemerkbar macht.

4. Backlinks durch gute Inhalte

Durch ständig neue und informative Inhalte werden andere dazu motiviert, auf den Content zu linken. Das ist die primäre Regel beim Link-Building und der Kern des Content-Marketings zugleich. Interessante Inhalte erhöht die Zahl der Besucher.

5. Verbreitung über Social Media

Mit der Distribution von Content über Social Media wird nicht nur der Zugang einer größeren Gruppe ermöglicht. Auch für Suchmaschinen wird der Content sichtbarer. Die Follower und Fans des Social Media Profils werden mehr, und mit der Zeit werden weitere User aufmerksam. Die SERP Rankings verbessern sich, wenn der Prozess ausreichend weit fortgeschritten ist.

Content Marketing führt nicht zu sofortigen Ergebnissen. Es dauert gewöhnlich um die sechs Monate, bis es zu messbaren Erfolgen kommt. Diese Form der SEO spricht besonders Vordenker an, die ihre Präsenz im Web noch tiefer verankern wollen. (bm)


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